Grossmann Schmitz-Engels Architekten is a Berlin-based architectural company. The profile of the office is aligned to quality residential and commercial buildings. The design focus is in planning and execution of projects in fundamental analysis of the existing structure and surrounding. The result is a design of a contemporary building, which is committed to a classic form without being historicizing. Careful detailing and the use of selected materials through to the interior is focusing a solid craftsmanship and lasting quality.

In addition, there is another field of activity of the office in advertising and project controlling activities for external investors and planners. As coordinating local partner, we take first expert opinions regarding to condition and profitability of individual objects, building code consulting including the coordination with authorities and specialist planner as well as construction management and supervision with regard to technical and design aspects.

  • Christoph Grossmann

    1973

    born in Hannover 

    1992 – 1996

    Studied Architecture at the University of Hannover

    1994

    Employee at Büro Prof. Karsten K. Krebs, Hannover

    1996 - 1997

    Studied Architecture at ETH Zürich

    1997

    Studied Architecture at Columbia University, New York

    1998

    Diploma from the University of Hannover

    1998 - 2000

    Employee at Büro Prof. Hans Kollhoff, Berlin

    2000 - 2001

    Project manager at Büro Prof. Hans Kollhoff, Berlin

    2001 - 2006

    Project manager at Kantoor Kollhoff, Rotterdam

    2004 - 2005

    Postgraduate Studium Immobilienökonomie an der ebs, Oestrich-Winkel

    2006 - 2007

    Consultant for a family run real estate office, Wiesbaden

    2007

    Founded Architecture Office Christoph Grossmann, Berlin

    2014

    Founded Architecture Offices Grossmann – Schmitz-Engels Architekten in Berlin

  • Andreas Schmitz-Engels

    1974

    born in Cologne

    1995 – 2002

    Architeture Studies at Technical University of Berlin

    1999

    Steel Construction Award in „Schinkel Wettbewerb“ of AIV Berlin

    1999

    Internship at Büro Prof. Hans Kollhoff, Berlin

    2000

    Internhip at Büro KSP – Engel+Zimmermann, Cologne

    2003

    Diploma from Technical University of Berlin

    2003

    Employee at Büro Prof. Hans Kollhoff, Berlin

    2004 - 2009

    Project manager at Kantoor Kollhoff, Rotterdam

    2009 - 2014

    Project manager at Büro Prof. Hans Kollhoff, Berlin

    2014

    Founded Architecture Office Grossmann – Schmitz-Engels Architekten in Berlin

Disclaimer

We make every effort to keep the information on our Website current, but accept no liability whatsoever for the content provided. Pursuant to §7 par. 1 of TMG (German Tele Media Act), the law limits our responsibility as a service provider to our own content on these Web pages. According to §§8 to 10 of TMG, we are not obligated to monitor third party information provided or stored on our Website. However, we shall promptly remove any content upon becoming aware that it violates the law. Our liability in such an instance shall commence at the time we become aware of the respective violation.

Liability for Links

Our site contains links to third party Web sites. We have no influence whatsoever on the information on these Web sites and accept no guaranty for its correctness. The content of such third party sites is the responsibility of the respective owners/providers. At the time third party Web sites were linked to ours, we found NO GROUNDS WHATSOEVER of any likely contravention of the law. We shall promptly delete a link upon becoming aware that it violates the law.

Copyrights

The content and works provided on these Web pages are governed by the copyright laws of Germany. Duplication, processing, distribution, or any form of commercialization of such material beyond the scope of the copyright law shall require the prior written consent of its respective author or creator.

Data Protection

The usage of our website is usually only possible without personal data. If any personal data is needed it is purely optional. This data will not extended to third parties without your consent. Please be aware that there are inherent security risks in transmitting data, such as e-mails, via the Internet, because it is impossible to safeguard completely against unauthorized access by third parties. Nevertheless, we shall safeguard your data, subject to this limitation. In particular, personal information will be transmitted via the Internet only if it does not infringe upon third party rights, unless the respective party has given its prior consent in view of such security risks.

Accordingly, as the Website provider, we shall not be held liable for any damages incurred as a consequence of such security risks or for any related acts of omission on our part. We oppose the use of any available contact information by a third party for sending unsolicited advertisements. As the Website provider, we reserve the express right to take legal action against unsolicited mailing or e-mailing of spam and other similar advertising materials

„Ich kann nicht gleichzeitig die Augen, Hände und Füße einer Person sehen, die in zwei oder drei Metern Abstand vor mir steht, aber der einzelne Teil, den ich betrachte, zieht das Gefühl der Existenz des Ganzen nach.“

Alberto Giacometti 

 

Das Profil unseres Büros ist ausgerichtet auf hochwertige Wohn- und Geschäftsbauten. Der gestalterische Schwerpunkt liegt in der Planung und Ausführung der Projekte in grundlegender Auseinandersetzung mit dem Bestand und seiner Umgebung. Daraus entstehen Entwürfe zeitgemäßer Gebäude, die einer klassischen Formensprache folgen, ohne historisierend zu sein. Eine sorgfältige Detailierung zeigt die Bedeutung jedes einzelnen Elements zur Erscheinung des gesamten Baukörpers. Mit der Verwendung überlegt ausgewählter Materialien bis hin zum Interieur und solider handwerklicher Umsetzung entsteht eine Architektur von dauerhafter Qualität.

  • Christoph Grossmann

    1973

    geboren in Hannover

    1992 – 1996

    Architekturstudium an der Universität Hannover

    1994

    Mitarbeit im Büro Prof. Karsten K. Krebs, Hannover

    1996 - 1997

    Architekturstudium an der ETH Zürich

    1997

    Architekturstudium an der Columbia University, New York

    1998

    Diplom an der Universität Hannover

    1998 - 2000

    Mitarbeiter im Büro Prof. Hans Kollhoff, Berlin

    2000 - 2001

    Projektleiter im Büro Prof. Hans Kollhoff, Berlin

    2001 - 2006

    Projektleiter im Kantoor Kollhoff, Rotterdam

    2004 - 2005

    Postgraduate Studium Immobilienökonomie an der ebs, Oestrich-Winkel

    2006 - 2007

    Beratung eines familiengeführten Immobilienunternehmens, Wiesbaden

    2007

    Gründung des Architekturbüros Christoph Grossmann, Berlin

    2014

    Gründung des Architekturbüros Grossmann – Schmitz-Engels Architekten in Berlin

  • Andreas Schmitz-Engels

    1974

    geboren in Köln

    1995 – 2002

    Architekturstudium an der Technischen Universität Berlin

    1999

    Stahlbaupreis beim „Schinkel- Wettbewerb“ des AIV Berlin

    1999

    Praktikum im Büro Prof. Hans Kollhoff, Berlin

    2000

    Praktikum im Büro KSP – Engel+Zimmermann, Köln

    2003

    Diplom an der Technischen Universität Berlin

    2003

    Mitarbeiter im Büro Prof. Hans Kollhoff, Berlin

    2004 - 2009

    Projektleiter im Kantoor Kollhoff, Rotterdam

    2009 - 2014

    Projektleiter im Büro Prof. Hans Kollhoff, Berlin

    2014

    Gründung des Architekturbüros Grossmann – Schmitz-Engels Architekten in Berlin

  • Grossmann Schmitz‑Engels Architekten PartG

  • Partner:
    Christoph Grossmann, Architekt (AK Berlin, Nr. 10755)
    Andreas Schmitz-Engels, Architekt (AK Berlin, Nr. 13494)

  • Friedrichstrasse 128
    10117 Berlin
    Deutschland

  • Tel: +49 (0)30 86455871
    Fax: +49 (0)30 86382881
    Email: m a i l @ g s e - a r c h i t e k t e n . d e

  • Partnerschaftsgesellschaft, Amtsgericht Berlin-Charlottenburg PR 960 B
    Architektenkammer Berlin, Register-Nr. PG035

Haftungsausschluss

Die Inhalte dieser Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links

Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Datenschutz

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.